2010-07-31

Zugspitze

[[This article is still WIP.]]
www.flickr.com
Alle bilder dieser tour: 2010-07-31 Zugspitze; z.b.:

2010-07-31

Mit dem N1 zum bahnhof und dann mit dem üblichen 5:11-zug nach M, weiter nach GAP und Ehrwald (ca. 9:30), wo das bayern-ticket (single, € 20) auch noch gültig ist.

IMG_9927 Aus der Regiobahn nach Ehrwald auf den Wetterstein

Das wetter war nach regen und neuschnee während der woche super und die tour ein erlebnis:

IMG_9930 Ehrwalder Sonn-Spitz

Durch den ort entlang der hauptstraße vorbei an einem trinkwasserbrunnen bis zur talstation der Ehrwalder Almbahn. Dort entschied ich mich, nicht direkt unter der bahn bis zur Ehrwalder Alm, sondern über den Immensteig ("Nur für Geübte") zum Igelsee (auch Egelsee, ca. 1550m) aufzusteigen. Es war bereits weitgehend abgetrocknet, so dass sich der steig mit leichten klettereien und drahtseilsicherungen gut begehen ließ. Man erreicht die beliebte mountainbikestrecke bei Ganghofer's Hütte (Ganghoferhütte), eine geräumige unterstandshütte.

IMG_9943 Immensteig IMG_9948 Ganghoferhütte IMG_9986 Hochfeldernalm

Dann etwas zurück und weiter über einen netten steig direkt zur pestkapelle (mit tränke). Auf dem normalweg an der Hochfeldernalm (1732m) vorbei zum höchsten punkt dieses tages (AV-karte: "Am Brand", 2120m) mit bester sicht auf die Mieminger Kette mit der Hohen Munde im O, die auch während des aufstieg schön zu sehen war, und nach N zum Feldernjöchl und Hohen Kamm sowie dem Gatterl dahinter und am horizont etwas des Jubiläumsgrats (zumeist in wolken). IMG_9995 übers Feldernjöchl und das Gatterl zur Knorrhütte (2052m, überbelegt, notlager; spaghetti mit gemüsesugo).

2010-08-01

Am sonntag früh los von der hütte (5:30). Die schafe standen fast hoch bis Sonn-Alpin, wahrscheinlich wegen der gestrigen wärme. Steil durch das schnee-geröll-feld an der forschungsstation vorbei, dann mit drahtseilen zum gipfelplateau (ca. 2950m, 8:30); den letzten abschnitt nah am einfachen grat, auf dem auch die versorgungsleitungen verlegt sind. Ohne rucksack zum gipfelkreuz (2962m). Ausgiebige brotzeit am Münchner Haus (tee, germknödel). Mit freude erkannte ich gleich den Habicht, meinen ersten 3000er in den Stubaier Alpen (3277m).

Abstieg an der westseite über den klettersteig-artigen weg ("Stopselzieher") und durch das Österr. Schneekar zur Wiener Neustädter Hütte (skiwasser, radler, bärlauchsuppe und käspressknödel) nach Ehrwald.

Mit dem nahverkehr um 17:34 über Garmisch und München zurück nach Franken.

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja nach einer gelungenen Tour aus! Toll, dass das Wetter so gut war und die Weitsicht bis in die Stubaier gereicht hat!

    AntwortenLöschen